IACFS/ME Primer: Aufschaltung auf www.guidelines.gov; französische PDF-Version und englische Printversion verfügbar

2012 hat die IACFS/ME (International Association for CFS/ME), eine internationale Organisation für Fachleute mit Interesse an ME/CFS, ein Handbuch für Ärzte mit Informationen zu ME/CFS und Richtlinien für die Diagnostizierung und Behandlung herausgegeben.

Dieses Handbuch, "Chronic Fatigue Syndrome/Myalgic Encephalomyelitis: A Primer for Clinical Practitioners", wurde mittlerweile auf www.guidelines.gov, einer Website des US-Gesundheitsdepartements für medizinische Richtlinien aufgeschaltet. Es ist zu hoffen, dass dies dazu beitragen wird, dass sich der Primer unter Ärzten weiter verbreitet und mehr Ärzte von ME/CFS erfahren.

Sie finden den IACFS/ME Primer auf www.guidelines.gov unter diesem Link:

Ausserdem gibt es die englische Version des Primers auch als gebundene Ausgabe, welche über das Sekretariat des Vereins ME/CFS Schweiz oder direkt hier http://www.thebookpatch.com/BookStoreDetails.aspx?BookID=10826&ID=3d4b3a32-e1b8-479e-b6cd-35c38254f776 bezogen werden kann.

Seit wenigen Tagen ist auch eine französische Version online verfügbar, übersetzt vom Kanadischen National ME/FM Action Network:

Dies dürfte für Ärzte und Patienten in der Westschweiz sehr interessant sein. Nun sind umfassende und aktuelle Richtlinien auch in einer Landessprache erhältlich.

Eine deutsche Version des Primers sollte in der ersten Hälfte dieses Jahres verfügbar werden. Wir werden Sie darüber informieren.