Rituximab-Projekte in Grossbritannien

In Grossbritannien schreiten die Bemühungen für eine oder mehrere Studien mit Rituximab voran.

Die ME Association hat bekannt gegeben, dass sie auf eine Rituximab-Studie in GB hinarbeiten und bereit wären, 50'000£ aus ihrem Forschungsfonds dazu beizusteuern. Weitere Informationen finden Sie hier.

Auch unsere Partner-Organisation Invest in ME setzt sich für eine britische Rituximab-Studie ein. Dort sind die Pläne sogar schon weiter fortgeschritten und es scheint eine Einrichtung gefunden zu sein (University College London), wo eine Studie durchgeführt werden könnte.

Invest in ME konnte Professor Jonathan Edwards, der in den 1990er-Jahren wichtige Studien mit Rituximab bei rheumatoider Arthritis durchgeführt hat, dafür gewinnen, sie bei der Planung und ev. Durchführung einer solchen Studie zu beraten. Laut Invest in ME kann die Studie beginnen, sobald die benötigten Geldmittel (ca. 300'000£ bis 400'000£) vorhanden sind und es wurde auch bereits eine Sammelaktion gestartet.  Erfahren Sie hier mehr dazu.