Datenschutzrichtlinien

Der Schutz Ihrer Daten ist uns ausserordentlich wichtig. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten haben wir die nachfolgenden Richtlinien festgelegt:

§ 1 Umfang der gespeicherten Daten

Sie entscheiden selbst, welche persönlichen Angaben Sie uns übermitteln möchten. Für die Mitgliedschaft erforderlich sind nur Angaben über Ihren Vornamen und Namen, Ihre Postadresse und Ihre Email-Adresse (falls vorhanden). Darüber hinaus erhebt der Verein auf freiwilliger Basis Telefon-, Handy- und Faxnummer, Geburtsdatum und Beruf. Ferner werden die für die Buchhaltung notwendigen Daten gespeichert.

§ 2 Nutzung Ihrer persönlichen Daten

Ihre Daten werden ausschliesslich zu vereinsinternen Zwecken genutzt. Diese Nutzung umfasst grundsätzlich den Informationsaustausch zwischen dem Verein und Ihnen. Alle uns übermittelten persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt und nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung an Dritte weitergegeben.

§ 3 Datenverwaltung

Ihre persönlichen Daten werden von unserem Sekretariat unter Einhaltung des Datenschutzgesetzes öffentlich nicht zugänglich verwaltet. Grundsätzlich haben nur das Sekretariat und der geschäftsführende Vorstand Zugriff auf Ihre persönlichen Daten. Eine Ausnahme davon bildet die Mitgliederliste (siehe weiter unten).

§ 4 Schutz Ihrer persönlichen Daten

Ihre Daten werden mit zeitgemässen Sicherheitsvorkehrungen vor Verlust, Fälschung, Diebstahl und unbefugtem Zugriff geschützt.

§ 5 Mitgliederliste

Die Mitgliederliste einer Regionalgruppe, bzw. der Angehörigengruppe, wird an den jeweiligen Gruppenleiter verteilt. Leiter einer Gruppe sind immer auch Mitglied des erweiterten Vorstandes. Die Verwendung der Mitgliederliste ist auf die Kommunikation zwischen der Gruppenleitung und Ihnen beschränkt. Sie können auf diese Weise direkt kontaktiert werden, wenn beispielsweise ein Treffen verschoben werden muss.

Nutzungsbedingungen

Die auf dieser Website zur Verfügung gestellten Informationen und Daten dienen ausschliesslich zu Informationszwecken. Bitte beachten Sie, dass nur ein Arzt eine medizinische Diagnose stellen kann und konsultieren Sie für sämtliche medizinischen Fragen eine qualifizierte Fachperson.

Mit dem Besuchen dieser Website oder dem Zugriff auf Daten aus Verzeichnissen, welche der Domäne der Website untergeordnet sind, akzeptieren Sie die folgenden Nutzungsbedingungen:

§ 1 Geltungsbereich

Diese Nutzungsbedingungen gelten für die Websites www.verein-me-cfs.ch, www.verein-cfs.ch, www.verein-me.ch, www.association-cfs.ch und www.associazione-cfs.ch, sowie alle zu diesen Domänen gehörenden Subdomänen (im folgenden "Website" oder "Online-Angebot").

§ 2 Haftung

Der Verein achtet nach bestem Wissen und Gewissen darauf, dass die via Website zur Verfügung gestellten Informationen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung so korrekt und aktuell wie möglich sind und keine Rechte Dritter (insbesondere Rechte des Persönlichkeitsschutzes) verletzen. Dennoch kann der Verein hinsichtlich der Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der Informationen keine Gewähr leisten.

Der Verein übernimmt keine Gewähr dafür, dass die Website unterbrechungs- und fehlerfrei funktioniert.

Der Verein haftet nicht für Schäden, die durch die Nutzung der Website oder durch Inhalte und Programme, die via Website verbreitet werden, verursacht werden, es sei denn, dass solche Schäden vom Verein vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt worden sind.

Der Verein übernimmt keine Verantwortung für Webangebote Dritter, auf die von der Website aus mittels Links verwiesen wird. Die Nutzung der Links erfolgt auf eigene Gefahr, eine Haftung des Vereins ist im Rahmen des Gesetzes ausgeschlossen.

§ 3 Urheberrecht

Die via Website angebotenen Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nur unter vollständiger Berücksichtigung der geltenden Urheberrechte genutzt werden.

Für Software und andere Daten, die vom Verein zum Herunterladen zur Verfügung gestellt werden, wird eine einfache, nicht ausschliessliche und nicht übertragbare Lizenz erteilt, die sich auf das Herunterladen und Speichern zum privaten, nichtkommerziellen Gebrauch beschränkt. Sämtliche weitergehenden Rechte verbleiben beim Verein. Eine über den Umfang dieser Lizenz hinausgehende Nutzung erfordert die ausdrückliche Zustimmung des Vereins.

Die Website darf ohne Zustimmung des Vereins nicht verändert, kopiert, wiederveröffentlicht, übertragen, verbreitet oder gespeichert werden.

§ 4 Datenschutz

Der Verein verpflichtet sich, die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz zu beachten. Es gelten unsere Datenschutzrichtlinien.

§ 5 Newsletter

Der via Website abonnierbare Newsletter oder Teile davon dürfen nur zu nichtkommerziellen Zwecken in unveränderter Form unter Angabe der Quelle weiterverbreitet werden. Im übrigen gelten für den Newsletter die Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen sinngemäss.

§ 6 Forum

Für die Nutzung des über die Website zugänglichen Webforums gelten diese Nutzungsbedingungen, sowie die von Seiten des Vereins auf der Website oder im Forum deklarierten Forenregeln.

Der Verein übt im Forum das uneingeschränkte Hausrecht aus.

Private Beiträge von Forennutzern und deren persönliche Angaben sind streng vertraulich zu behandeln, solange sich der betreffende Nutzer nicht ausdrücklich anderslautend erklärt hat.

§ 7 Änderung der Nutzungsbedingungen

Der Verein behält sich das Recht vor, die Nutzungsbedingungen jederzeit abzuändern. Ein ausdrücklicher Hinweis auf die Änderung der Nutzungsbedingungen muss nicht erfolgen.

§ 8 Schlussbestimmungen

Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen den Nutzern des Online-Angebots und dessen Betreiberin unterliegen ausschliesslich schweizerischem Recht.

Sollten einzelne Bestimmungen der Nutzungsbedingungen ungültig sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Nutzungsbedingungen unberührt.